Über unsere Kita Campulino

Liebe Eltern,

im Juli 2018 eröffnete das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau nach nur einem Jahr Bauzeit seine erste Kita. Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen Informationen über unsere Kita Campulino geben und die wichtigsten Fragen beantworten.

Der „sächsische Bildungsplan“ bildet die Grundlage für unsere pädagogische Arbeit. Unser Konzept orientiert sich an der Reggio-Pädagogik. Mit seinem Ursprung in der norditalienischen Stadt Reggio Emilia vermittelt dieser Ansatz ein würdevolles Menschenbild. Durch das positiv besetzte Bild des Kindes befähigt es seine Entwicklung, sein Wissen und sein Können unbefangen zu erkunden und zu gestalten.

Mit Hilfe des eigenen Entdeckergeistes lernt das Kind sich und seine Umwelt kennen und setzt sich intensiv mit dieser auseinander.

Die Grundpfeiler der Reggio-Pädagogik sind:

  • das Bild vom Kind

  • die Bedeutung von Identität und Gemeinschaft

  • die Vorstellung von Bildung und Lernen

  • die Bedeutung von Projekten

  • die Rolle der ErzieherIn

  • die Bildungsfunktion von Räumen

Um den eigenen Blick zu weiten und Vielfältigkeit wahrnehmen zu können, binden wir den Ansatz der vorurteilsbewussten Erziehung und Bildung ein. In unserer Kita kommen Familien zusammen, die ihre jeweiligen Familienkulturen mitbringen. Es ist uns wichtig, zu den Familien ein partnerschaftliches und vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen. Zudem möchten wir die Kinder bei der Auseinandersetzung mit Neuem, Ungewohntem und Anderssein in ihrem Gerechtigkeitssinn und in ihrer Fähigkeit unterstützen, sich gegen Ungerechtigkeiten zu wehren.

Die Eingewöhnungszeit

Die Eingewöhnung stellt eine große Verantwortung für die Eltern, die Gruppenerzieherin und das Team dar. Deshalb sollte sie sorgfältig vorbereitet und gestaltet werden. Der Übergang von der Familie in die Kita bedeutet für das Kind eine umfassende Herausforderung und Umstellung, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und Beziehungen zu fremden Personen aufzubauen.

 

Um die Anfänge in der Kita so harmonisch und liebevoll wie nur möglich zu gestalten, begleiten Sie ihr Kind so lang wie es Sie dafür braucht. Dabei lernt es die BezugserzieherIn, die Räumlichkeiten und seine neuen Spielkameraden kennen. Ihr Kind gewinnt dabei zunehmend Vertrauen in die neue Umgebung und erlebt auf spielerische Weise den Tagesablauf, die Regeln und die Gewohnheiten der Gruppe. Ab diesem Moment besteht die Möglichkeit mit der Trennung von den Eltern zu beginnen. Wir berücksichtigen dabei die individuelle Situation und den zeitlichen Rahmen. Im Mittelpunkt steht immer das Wohlbefinden Ihres Kindes. Es ist für beide Seiten nicht einfach loszulassen. Die Verabschiedung sollte deshalb an der Gruppentür so kurz aber bewusst wie möglich gestaltet werden. Für die Erzieher sollte die Bezugsperson nach der Verabschiedung immer erreichbar sein. Sobald Ihr Kind uns Sicherheit und Vertrauen signalisiert, gehen wir den nächsten Schritt und lassen es das erste Mal ein gemeinsames Mittagessen mit den anderen Kindern der Gruppe erleben. Nach der sensiblen und erfolgreichen Eingewöhnung Ihres Kindes in den Tagesablauf begleiten wir ihr Kind nun in das Reich der Träume.

Pädagogischer Alltag im Krippenbereich

Nach der Eingewöhnungsphase haben die Kinder unseren Tagesablauf meist schon gut verinnerlicht. Besonders wichtig in dieser Altersgruppe ist Struktur und Regelmäßigkeit, welche wir durch täglich wiederkehrende Rituale begleiten. Dabei berücksichtigen wir die individuellen Besonderheiten des Kindes in den verschiedensten Entwicklungsphasen und gehen behutsam auf diese ein.

Übergang von der Kinderkrippe in den Kindergarten

Der gelingende Übergang von der Krippe in den Kindergarten ist für das Wohlbefinden und die Entwicklung eines Kindes ein wichtiger Bestandteil. Der Wechsel in den Kindergarten wird sanft, in Absprache mit den Eltern und dem Team, schrittweise gestaltet. Wir begleiten Ihr Kind dabei in seinem Tempo und geben Zeit und Raum für die Neuorientierung. Durch die sanfte Heranführung an die neue Gruppe fühlt sich Ihr Kind gut aufgehoben und angenommen.

In den Wochen vor dem Wechsel erkundet es, in Begleitung der BezugserzieherIn, die neue Gruppe sowie die Räumlichkeiten und lernt somit auch seine neuen Spielpartner kennen. Die Entdeckungstour wird im zeitlichen Rahmen der Individualität Ihres Kindes angepasst. Wir geben ihm jederzeit die Möglichkeit einen Tag auszusetzen oder sich bei Bedarf in die Krippengruppe zurückzuziehen. Der Umzug wird gemeinsam mit Ihrem Kind gestaltet. Der letzte Tag in der Krippengruppe wird für Ihr Kinder zum Abschied als besonderer Höhepunkt zelebriert.

Pädagogischer Alltag im Kindergartenbereich

Unser gemeinsamer Tagesablauf wird durch regelmäßig wiederkehrende Elemente begleitet. Hierdurch wird den Kindern eine Orientierung gegeben und das Gemeinschaftsgefühl unterstützt. Neben den gemeinsamen Mahlzeiten, Spiel-, Sing- und Gesprächskreisen sind die Phasen des freien Spielens Hauptbestandteil des Tagesablaufs. Dies soll den Kindern Raum zur freien Entfaltung geben und sie in ihrer Individualität unterstützen. Einen starren Tagesablauf gibt es in unserer Kita nicht. Nachfolgend wird ein exemplarischer Tagesablauf dargestellt, welcher unter anderem durch Ausflüge, externe Angebote und andere Besonderheiten wie Geburtstage, Singkreise und weitere Höhepunkte im Jahr ergänzt wird.