Austausch unter Studentenwerken: Gäste aus Frankreich und Freiburg in Chemnitz zu Gast

29.05.2017
Kategorie: Kultur & Freizeit

Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau ist vom 29. Mai bis 3. Juni 2017 Gastgeber für ein deutsch-französisches Partnerschaftstreffen. Die Delegationen des französischen Crous Besançon und des Studierendenwerks Freiburg-Schwarzwald werden zahlreiche kulturelle und studentische Einrichtungen in der Region besuchen. So stehen unter anderem ein Empfang im Rathaus durch den Kulturleiter der Stadt Chemnitz, Ferenc Csák, sowie ein Besuch des Staatlichen Museums für Archäologie Chemnitz (smac) und der Kunstsammlungen auf dem Programm.

Gemeinsam mit Studierenden der Technischen Universität Chemnitz und der Westsächsischen Hochschule Zwickau sind Gesprächsrunden und Besuche verschiedener studentischer Kultureinrichtungen, z. B. des Clubs der Kulturen und des Uniradios "Radio UniCC", geplant.

Teil der Delegationen aus Freiburg und Besançon sind neben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Studentenwerke auch Studierende der Hochschulen aus Besançon und Freiburg sowie der TU Chemnitz und der WH Zwickau. Die Partnerschaft zwischen dem französischen Studentenwerk (Crous) in Besançon und den deutschen Pendants in Freiburg und Chemnitz besteht bereits seit 20 Jahren. Einmal im Jahr findet ein Treffen statt, jährlich wechselnd in einer der drei Partnerstädte. Das Austauschprogramm wird durch das Deutsch Französische Jugendwerk (DFJW) unterstützt.