Pflanzung von mehr als 20 Apfelbäumen am 08.11. mit vielen Helfenden

11.11.2024
Kategorie: Allgemein , Kultur & Freizeit , Wohnen , Verpflegung , Meldungen

Zahlreiche Studierende pflanzten am Freitag, den 08.11.2024, gemeinsam mit uns und den Verantwortlichen des Projekts „Gelebte Nachbarschaft“ der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 21 Apfelbäume auf den Wiesen unserer Wohnheime. Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung bei allen Beteiligten, die fleißig die Pflanzlöcher mit Mäusekäfigen vorbereiteten, Pfähle einschlugen, Erde schaufelten, Schutzmatten an den Stämmen anbrachten und die Bäume gut wässerten. Dank dieser Hilfe konnten die 21 Apfelbäume in weniger als 2 Stunden in die Erde gebracht werden. 

Auch in unserer Kita Campulino waren viele kleine felißige Helferlein zu Gange und haben ihren eigenen Apfelbaum in der Sorte "Prinzessin Luise", die sie sich zuvor selbst ausgesucht haben, eingepflanzt. Die Kinder konnten es kaum erwarten Schaufel um Schaufel mit Erde ins Pflanzloch zu schippen und festzutreten um dem Bäumchen einen guten Halt im Boden zu geben. Zum Schluss musste auch hier noch ein Pfahl zur Stütze und eine Matte zum Schutz vor der Sonneneinstrahlung angebracht werden. Yvette Glaß, Fachplanerin des Projektes “Gelebte Nachbarschaft”, erklärte den Kleinen alle Schritte ganz genau. 

Im Anschluss versorgte unser Mensa-Team alle Beteiligten mit heißen Getränken, leckerer Apfel-Kürbissuppe und Milchreis mit Apfelmus.

Mehr zur Pflanzaktion lesen Sie in unserer Pressemitteilung.