Preisanpassungen in den Mensen & Cafeterien ab 01.01.2023
Liebe Gäste,
die Kostensteigerungen in nahezu allen Lebensbereichen treffen leider auch uns massiv. Nach den durch die Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen und Lieferketten-Unterbrechungen wirken sich nunmehr die Folgen des Ukraine-Krieges insbesondere im Lebensmittel- und Energieeinkauf aus, aber auch bei den Kosten für viele Dienstleistungen wie Reinigung, Entsorgung, Handwerkerleistungen etc.
Die Situation zwingt uns dazu, die immer neuen Preiserhöhungen auch in den Verkaufspreisen abzubilden. Konnten wir in den letzten Monaten unsere Angebote, vor allem die Festpreissortimente, überwiegend noch auf dem alten Preisniveau halten, so ist dies mit Blick auf das Jahr 2023 nicht mehr schaffbar: Zum 01.01.2023 müssen unsere Preise in allen Sortimentsbereichen den gestiegenen Kosten angepasst werden. Dies wurde im Rahmen unserer Wirtschaftsplanung 2023 auch vom Verwaltungsrat des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau so gesehen und beschlossen.
Die durchschnittlich erforderliche Preiserhöhung beträgt 15 Prozent über alle Lebensmittel- und Getränkeangebote hinweg betrachtet. Je nach Produktgruppe kann die Erhöhung aber unterschiedlich ausfallen - im Festpreissortiment z.B. zwischen 10 und 30 Prozent, bei den Tagespreis-Angeboten im Schnitt 15 Prozent.
In jedem Fall ist unser Bestreben, Ihnen auch weiterhin bestmöglich mit einem bedarfsgerechten und bezahlbaren Angebot zur Verfügung zu stehen. Die Vielfalt und die gesundheitlichen Aspekte der Angebote werden auch 2023 fest im Fokus stehen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und sind Ihnen für Ihre Anregungen und Anliegen an hochschulgastronomie@swcz.de jederzeit dankbar.
Ihr Team Hochschulgastronomie des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau