Spatenstich für das Wohnheim Makarenkostraße in Zwickau
Heute fand der symbolische erste Spatenstich für den Wohnheimneubau an der Makarenkostraße (jpg, 195 kB) in Zwickau statt. Damit können die Bauarbeiten nun starten.
Bereits im Sommersemester 2023 können die Studierenden der Westsächsischen Hochschule Zwickau das moderne Wohnheim mit 125 ca. 20 m² großen Einzelapartments, sechs davon barrierefrei, beziehen. Die Apartments sind mit Bad und Küche ausgestattet und voll möbliert. Eine markante Optik verleihen die an der Gebäudefassade angebrachten Schiebeläden, welche gleichzeitig als Sonnenschutz dienen. Zur Kommunikation unter den Bewohnern lädt die flexibel nutzbare, offene „Community-Lounge“ als Gemeinschaftsbereich im Erdgeschoss ein. Ein Fitnessraum, ein Waschmaschinenraum und ein separat zugänglicher Studentenclub runden das Angebot des Hauses ab. Der großzügige Außenbereich mit seinen begrünten Freiflächen ist von der Straße abgeschirmt und verfügt über 130 Fahrrad- und 20 PKW-Stellplätze.
Insgesamt investiert das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau ca. 12 Mio. Euro in den Wohnheimneubau. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Der Freistaat Sachsen beteiligt sich ca. zur Hälfte an den Kosten. Diese Investitionszuschüsse ermöglichen es dem Studentenwerk Chemnitz-Zwickau auch zukünftig studentisch bezahlbaren Wohnraum anzubieten.