Studentenwerk Chemnitz-Zwickau kocht in Wismar „Nüscht mit Fisch“
Köche des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau schwingen vom 23. bis 25. Mai an der Ostseeküste den Kochlöffel. In der Mensa des Studierendenwerks Rostock-Wismar auf dem Campus der Hochschule Wismar präsentieren sie sächsische Spezialitäten unter dem Motto „Nüscht mit Fisch“.
Auf dem Speiseplan stehen unter anderem die berühmte sächsische Eierschecke, eine eigens für die Aktionswoche kreierte, kräftig gewürzte, erzgebirgische Rostbratwurst vom Holzkohlegrill oder auch Sächsischer Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen. Zudem gibt es beispielsweise ein Quiz, in dem sächsische Sprachkenntnisse getestet werden.
„Wir wollen das kulinarische Sachsen an der Küste bekannter machen und den Austausch der Studentenwerke untereinander stärken“, so Pierre Pätzold, Leiter der Abteilung Hochschulgastronomie beim Studentenwerk Chemnitz-Zwickau. „Und wir wollen mit einer solchen Aktion auch zeigen, dass die Qualität des Mensa-Essens an sich besser ist, als zuweilen dessen Ruf.“
Sabine Jagusch, Leiterin der Verpflegungsbetriebe im Studierendenwerk Rostock-Wismar, freut sich auf den Besuch der sächsischen Kollegen: „Der gegenseitige Austausch zwischen den Studierendenwerken bringt nicht nur unseren Gästen Abwechslung auf die Teller, sondern uns auch immer wieder neue Ideen.“
Ein Gegenbesuch der norddeutschen Kollegen ist geplant, „vielleicht ja mit Fisch“, so Pierre Pätzold schmunzelnd. Die Aktion ist Teil des Austauschprogramms „Aktion Tandem“ der deutschen Studentenwerke. Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau nimmt zum achten Mal daran teil, das Studierendenwerk Rostock-Wismar zum 13. Mal.