Studentenwerk Chemnitz-Zwickau seit 25 Jahren Ausbildungsbetrieb
Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau feiert 25jähriges Jubiläum: Seit 1992 wurden hier 62 junge Leute in fünf verschiedenen Berufsbildern ausgebildet. Pro Jahr gibt es fünf Ausbildungsplätze, unter anderem als Koch, Kaufmann für Büromanagement oder Veranstaltungskaufmann.
Die im Studentenwerk Chemnitz-Zwickau ausgebildeten Fachkräfte sind in der Wirtschaft gefragt. Und so sieht die Geschäftsführerin des Studentenwerkes, Anja Schönherr das Ausbildungsprogramm als einen wichtigen Beitrag für die Region: „Die gastronomische und auch kaufmännische Ausbildung spielt in unserem Betrieb eine große Rolle. Wir legen Wert darauf, dass die Auszubildenden sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis top ausgebildet sind und sie gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Daran haben von Anfang an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen großen Anteil, in dem sie nicht nur berufliche, sondern auch soziale Kompetenz weiter geben.“ Rund die Hälfte der Auszubildenden wurde seit 1992 auch übernommen.
Seit 2012 trägt das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau den Titel „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb“ der IHK Chemnitz. „Diese Urkunde wird ausgewählten Unternehmen der Region in Anerkennung des großen Engagements in der beruflichen Erstausbildung übergeben. Dazu gehören neben einer langjährigen erfolgreichen Ausbildung die Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen oder die ehrenamtliche Prüfertätigkeit. Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau ist hierbei seit vielen Jahr sehr engagiert, deshalb auch diese Auszeichnung“, so Gabriele Hecker, Geschäftsführerin Bildung der IHK Chemnitz.
Von Beginn an dabei ist die Ausbildungsbeauftragte des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau, Elke Ruch: „Gerade in der Gründungsphase des Studentenwerks 1991/ 92 war es eine große Herausforderung für uns, ein gutes, anspruchsvolles Ausbildungsprogramm auf die Beine zu stellen. Dank des Engagements unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns das aber gut gelungen.“