Umbau Mensa Reichenhainer Straße ab kommendem Montag
Die Essenausgabe in der Mensa Reichenhainer Straße in Chemnitz wird ab 24. September bis Anfang 2019 umgebaut. Bis dahin wird es eine Intermimslösung in der Sachsenstube geben.
Mit einem Einbahnsystem wird in der Zwischenzeit der Besucher bereits ab dem Treppenaufgang in Richtung Interims-Essenausgabe in die Sachsenstube geleitet. Hier werden drei bis vier Essen ausgegeben. Von dort gelangt man dann über die Empore hin zum Speisesaal. „Zur Entlastung unserer Essenausgabe in der Sachsenstube eröffnen wir von Mitte Oktober bis Mitte November im Fresh Cube im Erdgeschoss zusätzlich eine Ausgabe mit wechselnden Angeboten. Im Dezember und Januar bieten wir dann in einer Holzhütte auf dem Mensavorplatz unter anderem Gegrilltes und Glühwein an“, so der Leiter der Hochschulgastronomie des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau, Pierre Pätzold. Zusätzlich werden Mitarbeiter der Mensa zum Semesterstart die Gäste leiten. Längere Wartezeiten als im Normalbetrieb sollen so vermieden werden.
Hintergrund der Bauarbeiten ist eine Neugestaltung des Ausgabebereiches, erläutert Pätzold: „Künftig wird es hier für die Kundschaft freie Wahl geben: Kartoffelecken, Reis, Pommes oder Klöße? Mischgemüse, Broccoli oder Rotkraut? Oder doch lieber ein Bohnensalat? Alles ist dann möglich. Auch Frontcooking wird es geben, also Kochen und Braten vor dem Gast, zum Beispiel Essen aus dem Wok“, schwärmt Pätzold. Dies alles soll durch eine entsprechende Raumgestaltung, die die Speisen deutlich besser zur Geltung bringen wird, unterstützt werden.
Bis es soweit ist, bittet Pätzold die Gäste um Verständnis und Geduld: „Wir tun unser Bestes, die Einschränkungen während der Bauphase so gering wie möglich zu halten.“